Sippenfahrt der Sippe Schneeeule

Wir trafen uns am Freitag um 15.30 am Fürther Hauptbahnhof, um nach Affalterthal aufzubrechen. Da es kurzfristig viele Terminschwierigkeiten wegen Konfirmationen, Schulaufgaben und Abschlussbällen gab, mussten wir die Sippenfahrt verkürzen und waren somit nur von Freitag bis Samstagabend unterwegs. Nach der Anreise wurde natürlich erstmal Wasser geholt, denn man bleibt den Traditionen treu (außerdem war es sehr warm). Nach einigen Diskussionen entschlossen wir uns letztendlich dazu die Nacht nicht in einer Jurte, sondern unterm Sternenhimmel zu verbringen, denn es war kein Regen angesagt. Kurz darauf versammelten wir uns zum Kochen an der Feuerstelle oben, um unser Abendessen zuzubereiten. Wir kochten dann Käsespätzle mit sehr krossen Röstzwiebeln und viel Käse. Lecker! Sobald das Essen verspeist und alle Sachen aufgeräumt waren, ging der Abend seinen Gang und wir saßen gemeinsam ums Feuer und schon bald klangen die Lieder und Klampfen. Auch einige interessante Diskussionen und Gespräche mit Allen waren an diesem Abend auf der Tagesordnung, bis wir uns dann irgendwann, Einer nach dem Anderen, am Feuer in unsere Schlafsäcke kuschelten und ins Traumland entschwanden.

Der neue Morgen kitzelte uns aus den Schlafsäcken und wir machten uns direkt zum Morgensport mit anschließendem Waschen auf. Zur Quelle runter, waschen, Zähne putzen, Wasser auffüllen und wieder hoch. Das Frühstück ist nun echt verdient! Nachdem alles verputzt und abgespült war, kamen wir zum eigentlichen Thema unseres Lagers: In Vorbereitung und Wiederholung auf unsere Sommerfahrt beschäftigten wir uns mit Karte und Kompass! Zuerst gab es nochmal allgemeine Informationen und Grundverständnis zum Umgang mit Karte und Kompass, danach wiederholten wir Dinge wie Peilung und Einnorden etc. Wir fanden auf der Karte den Pfarrfelsen und unseren Weg dorthin und konnten von dort aus über eine Kreuzpeilung unseren Standort bestimmen. Auch der wunderschöne Ausblick in die sonnige, fränkische Schweiz war ein Genuss, doch schon bald mussten wir zurück zum Platz, denn das Mittagessen rief nach uns. Es wurde fleißig geschnippelt und gekocht, sodass wir zeitnah, mit Risotto gefüllten Bäuchen, die Stille Zeit mit einem kleinen Schläfchen im Gras verbringen konnten. Am Nachmittag teilten wir uns in zwei Gruppen ein und jede Gruppe fertigte für die Anderen eine Wegbeschreibung für eine kurze Route mit Gradzahlen an.  Nach Austausch der gestellten Route, durften wir dann auch versuchen den Wegen und Zahlen zu folgen und unser Ziel zu erreichen. Erfolgreich versteht sich! Schon war der Samstag vorbei und wir packten unsere sieben Sachen und bereiteten den Platz für unsere Abreise vor. Sobald der Platz fertig war aßen wir noch eine gemeinsame Brotzeit, bevor wir uns auf den Marsch nach Eggloffstein machten, um die Heimreise anzutreten. Alles in Allem ein sehr gelungenes (halbes) Wochenende.

Gut Pfad

Ilka Für die Sippe Schneeeule

Kommentare sind geschlossen.