Endlich Pfingsten …!

Seit Wochen liefen schon die Vorbereitungen, das Planungsteam machte sich Gedanken, der Zeltplatz wurde in Schuss gebracht, die Infrastruktur um Dixi-Toiletten und eine größerer Waschstelle erweitert und jeder Teilnehmer fieberte auf das Lager hin.

Und dann …

… war es endlich soweit, das Pfingstwochenende war gekommen und damit auch unser aller erstes Gau-Pfingstlager unseres Gau Merowinger.

Über 70 Pfadfinder aus 3 verschiedenen Stämmen strömten auf unseren Platz in Affalterthal um 5 Tage lang ein gemeinsames Zeltlager zu genießen.

Geladen wurden sie zur „fränkischen Highlandsaga“ um den alten König der vier Highlandclans zu Grabe zu tragen und im Anschluss die Krönung seines Sohnes zu feiern.

Fleißig halfen alle Pfadfinder, stilecht im schottischen Kilt und spät in der Nacht, dem angehenden König den Beistand der Götter für seine Herrschaft zu erlangen. Auch als der zukünftige König in der Geisterwelt verloren ging, verzagten sie nicht, sondern setzten alles daran ihn wieder zu befreien. Später mussten sie jedoch erfahren, dass ihr zukünftiger König gar nicht regieren und lieber in der Geisterwelt sein Leben genießen wollte.  So wurde bei den ersten fränkischen Highlandgames der stärkste Clan ermittelt, um ein neues Königsgeschlecht zu ernennen um dennoch eine Krönung feiern zu können. Und es gewann MacAmstrong!

Außerdem konnten wir am Sonntag während eines Gottesdienstes unsere Fahnensegnung feiern, die im Jahr davor fleißig genäht wurde. Unser Gau Merowinger wurde nun ein Jahr alt und das war der perfekte Zeitpunkt! Freunde und Förderer sind unserer Einladung gefolgt um mit uns gemeinsam einen ganz besonderen Gottesdienst zu begehen und beim gemeinsamen Mittagessen weiter zu feiern.

Zusätzlich fanden am Sonntagabend traditionell unsere feierlichen Aufnahmen statt, an denen wir stolze Jungpfadfinder, Späher und Kreuzpfadfinder aufnehmen konnten. Natürlich gratulieren wir allen herzlich dazu!

Bei wunderbarem Zeltlagerwetter hatten wir ein ereignisreiches, erstes Gau Pfingstlager und wir freuen uns schon auf das nächste.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken.

Zu den Bilder

Kommentare sind geschlossen.