Frohe Weihnachten!

Wieder mit Flügeln, aus Sternen gewoben, senkst du herab dich, o heilige Nacht;
was durch Jahrhunderte alles zerstoben, du noch bewahrst deine leuchtende Pracht.
Ging auch der Welt schon der Heiland verloren, der sich dem Dunkel der Zeiten entrang,
wird er doch immer aufs Neue geboren, nahst du, Geweihte, dem irdischen Drang.
 Selig durchschauernd kindliche Herzen, bist du des Glaubens süßester Rest;
fröhlich begangen bei flammenden Kerzen, bist du das schönste, menschlichste Fest.

Christnacht von Ferdinand von Saar

Nun neigt sich auch dieses ungewöhnliche Jahr zum Ende. Es war ein ruhiges Jahr in der Jugendarbeit, zumindest für unsere Wölflinge und Sipplinge. Was für uns hyperaktive Pfadfinder schon sehr ungewohnt ist.

Viele Aktionen durften wir dieses Jahr nicht durchführen und auch unsere traditionelle Waldweihnacht war davon betroffen. Ein Abend den wir jedes Jahr nutzen um uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen, uns an all die tollen Aktionen zu erinnern und allen für ihre Arbeit und ihr Engagement im vergangenen Jahr zu danken.

Auch wenn vieles von uns abgesagt werden musste, haben wir uns vorher immer Plan A und meistens sogar noch Plan B ausgedacht, um vielleicht doch noch eine Chance auf eine Fahrt, Lager oder ein Tagestreffen zu haben. All das hat viel Zeit, Planung, Kreativität und Spontanität von unserer Führerrunde verlangt und auch für die Umstellung auf Online-Sippenstunden hat sie sich mächtig ins Zeug gelegt. Auf diesem Weg wollen wir uns ganz herzlich bei ihnen bedanken, dass wir dieses herausfordernde Jahr so gut wie möglich gemeinsam bewältigt haben.

Ein weiteres herzliches Danke senden wir an unseren Förderverein. Ihr nehmt uns sehr viel Arbeit in der Mitgliederverwaltung ab, kümmert euch um das Waldgrundstück Unterschlauersbach und habt immer einen Blick auf den Zeltplatz in Affalterthal. Alles Dinge die auch in diesem Jahr erledigt werden mussten. Darüber hinaus habt ihr uns immer den Rücken gestärkt und uns tatkräftig unterstützt wenn wieder eine neue Hygieneverordnung verstanden werden musste.

Noch ein letztes Danke geht an euch alle. Mit Begeisterung habt ihr an den wenigen Tagesaktionen teilgenommen, habt euch fleißig an geplanten Aktionen angemeldet und auf nötige und teilweise sehr kurzfristige Absagen mit Verständnis reagiert. Dafür vielen Dank.

In diesem Sinne und mit Blick auf Weihnachten haben auch wir noch einen ganz großen Wunsch an das Christkind, den ihr vermutlich alle mit uns teilt: Wir wünschen uns wieder gemeinsam auf Fahrt zu gehen, Abenteuer zu erleben und wieder einfach Jugendarbeit machen zu können. So das wir nächstes Jahr im Advent wieder bei Punsch in Erinnerungen schwelgen und unseren Dank persönlich überbringen können.

Jetzt bleibt uns noch euch frohe Weihnachten zu wünschen. Genießt die Tage im Kreis eurer Liebsten und wir hoffen das ihr es Ferdinand von Saar gleich tun könnt und fröhlich, bei flammenden Kerzen, das schönste, menschlichste Fest begehen könnt.

Eine schöne Weihnachtszeit und Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Kommentare sind geschlossen.