Fotos und Berichte


2019

Kreuzpfadfinderkurs der LM

03.-06. Januar 2019

Zu den Bildern


Führerrunden Neujahrsessen

02. – 03. Februar 2019


Osternacht St. Michael

20. – 21. April 2019

Zu den Bildern


Bauwagentag und Holzaktion

18. Mai 2019

Fleißige Helfer

Das erste Pfingstlager des Gaus Merowinger steht an. 5 Tage lang werden über 70 Pfadfinder aus verschiedenen Stämmen, ein gemeinsames Lager erleben und dafür haben sie sich unseren schöne Zeltplatz Affalterthal ausgesucht.

Daher haben wir wieder unseren jährlichen Bauwagentag ausgerufen und diesem mit der Holzaktion des Gaues verknüpft. 25 fleißige Helfer sind, mit besten Wetter im Gepäck, unserem Ruf gefolgt.

Die Hälfte der Helfer fuhr in den nahe gelegenen Wald um eine große Menge Bäume zu fällen, zu entasten und mit einem kleinen LKW zu unserem Zeltplatz zu transportieren. So das genügend Stangenholz für alle Zelte und Lagerbauten des Pfingstlagers vorhanden sind.

Die andere Hälfte blieb am Platz und bereitete diesen vor. Eine Lege für Stangenholz war gebrochen und die Baumstämme lagen im wilden Durcheinander am Boden. Die Lege wurde fachmännisch Repariert und die Stämme wieder sauber verräumt. An den Rändern mussten Gräser, Hecken, Sträucher und Bäume zurückgeschnitten werden, die versuchte unseren Zeltplatz zu erobern. Und wie fast jedes Jahr, war wieder ein Baum auf den Weg zur Quelle gefallen, der klein geschnitten und zum Zeltplatz hochgetragen wurde.

Auch unsere wichtigste Aufgabe jedes Jahr, haben wir natürlich nicht vergessen. Die gute fränkische Brotzeit, die unser Platzwart Gerhard besorgt hat, haben wir erfolgreich verputzt und danach mit neuere Energie weiter gewerkelt.

Dank der vielen zupackenden Hände ist unser Zeltplatz jetzt bestens gerüstet und das Pfingstlager kann kommen

Herzlich Gut Pfad

Euer Freundes- u. Förderkreis CP Fürth e.V.

Zu den Bildern


Tauffest von St. Michael

19. Mai 2019

helfende Hände beim Mittagessen

In unserer Heimatgemeinde St. Michael wurden am Sonntag gleich elf Taufen gefeiert.

Und da es nicht so häufig vorkommt, dass man gleich 11 kleine und große Mitglieder in der Gemeinde willkommen heißen darf, sollten diese natürlich angemessen begrüßt werden.

So wurde die gesamte Gemeinde im Anschluss an den Gottesdienst eingeladen, gemeinsam im Kirchhof bei einem guten Mittagessen und einem großen Kuchenbuffet zu feiern.

Für solch eine große Festgemeinschaft werden natürlich viele helfende Hände benötigt und so haben wir bei wunderbaren Sonnenschein unsere Gemeinde beim Verteilen des Essens unterstützt.

Wir freuen uns das unsere Gemeinde noch größer und bunter geworden ist, und wünschen den Täuflingen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bildern


Metropolmarathon

02. Juni 2019

Alle flinken Pfadfinder

Am Wochenende war es wieder soweit, der 13. Metropolmarathon stand an und ganz Fürth hat sich in eine große Laufstrecke verwandelt.

Und auch wir haben unsere Laufschuhe ausgepackt. Jedoch waren wir nicht auf dem Weg zum Ziel zu finden, sondern erst dahinter. Auf der kleinen Freiheit sind wieder große, weiße Zelte aufgestellt worden, an deren Eingang alle motivierten Läufer und Läuferinnen ihr Gepäck abgeben konnten.

In diesen Zelten waren viele unserer Pfadfinder flink dabei ihren ganz persönlichen Marathon abzulaufen, um all die Taschen anzunehmen, in Regal zu sortieren und natürlich allen erfolgreichen Läufern hinterher wieder auszugeben.

So hat das wunderbar warme Wetter nicht nur den Läufern stark zugesetzt, sondern auch uns etwas geschlaucht, aber wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wieder viele Läuferinnen und Läufer nach Fürth strömen.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bildern


Gaupfinstlager

07. – 11. Juni 2019

Seit Wochen liefen schon die Vorbereitungen, das Planungsteam machte sich Gedanken, der Zeltplatz wurde in Schuss gebracht, die Infrastruktur um Dixi-Toiletten und eine größerer Waschstelle erweitert und jeder Teilnehmer fieberte auf das Lager hin.

Und dann …

… war es endlich soweit, das Pfingstwochenende war gekommen und damit auch unser aller erstes Gau-Pfingstlager unseres Gau Merowinger.

Über 70 Pfadfinder aus 3 verschiedenen Stämmen strömten auf unseren Platz in Affalterthal um 5 Tage lang ein gemeinsames Zeltlager zu genießen.

Geladen wurden sie zur „fränkischen Highlandsaga“ um den alten König der vier Highlandclans zu Grabe zu tragen und im Anschluss die Krönung seines Sohnes zu feiern.

Fleißig halfen alle Pfadfinder, stilecht im schottischen Kilt und spät in der Nacht, dem angehenden König den Beistand der Götter für seine Herrschaft zu erlangen. Auch als der zukünftige König in der Geisterwelt verloren ging, verzagten sie nicht, sondern setzten alles daran ihn wieder zu befreien. Später mussten sie jedoch erfahren, dass ihr zukünftiger König gar nicht regieren und lieber in der Geisterwelt sein Leben genießen wollte.  So wurde bei den ersten fränkischen Highlandgames der stärkste Clan ermittelt, um ein neues Königsgeschlecht zu ernennen um dennoch eine Krönung feiern zu können. Und es gewann MacAmstrong!

Außerdem konnten wir am Sonntag während eines Gottesdienstes unsere Fahnensegnung feiern, die im Jahr davor fleißig genäht wurde. Unser Gau Merowinger wurde nun ein Jahr alt und das war der perfekte Zeitpunkt! Freunde und Förderer sind unserer Einladung gefolgt um mit uns gemeinsam einen ganz besonderen Gottesdienst zu begehen und beim gemeinsamen Mittagessen weiter zu feiern.

Zusätzlich fanden am Sonntagabend traditionell unsere feierlichen Aufnahmen statt, an denen wir stolze Jungpfadfinder, Späher und Kreuzpfadfinder aufnehmen konnten. Natürlich gratulieren wir allen herzlich dazu!

Bei wunderbarem Zeltlagerwetter hatten wir ein ereignisreiches, erstes Gau Pfingstlager und wir freuen uns schon auf das nächste.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bilder


Grafflmarkt

27. – 29. Juni 2019

Ein fester Termin für uns alle ist der großartige Grafflmarkt, der jedes Jahr rund um die Gustavstraße in Fürth, stattfindet.

Und so sind auch dieses Jahr wieder viele fleißige Wölfinge und Pfadfinder am Donnerstag zum Juhei geströmt um mit Grill, Ausschank und Zeltplanendach den Pfarrhof ins vertraute Grafflmarkt-Ambiente zu verwandeln. Für einige Ältere ging es am Freitag Früh gleich weiter mit den Vorbereitungen, bis dann zum Nachmittag auch all die anderen großen und kleinen Helfer eingetroffen waren.

Mit so vielen fleißigen Vorbereitern konnten wir pünktlich um 16:00 Uhr die Tore öffnen und alle Grafflmarktbesucher mit Bratwürsten und kühlen Getränken versorgen. Da der Termin des Grafflmarktes weit über die Grenzen Fürths hinaus bekannt ist, konnten wir wieder viele unserer Freunde, Unterstützer und Lebenspfadfinder begrüßen und interessante Gespräche führen. Bei wunderbarem Sonnenschein und nicht ganz so heißem Wetter wie an den Tagen davor, hatten wir mit all den bekannten und unbekannten Gesichtern, dem lebhaften Trubel und dem rauchigen Aroma unseres Grills in der Nase einen wunderbaren Grafflmarkt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei all den hungrigen Essern und durstigen Trinkern, die uns durch ihren Einkauf unterstützt haben und so mit dafür sorgen, dass wir auch im nächsten Jahr unsere Jugendarbeit auf dem gleichen Niveau fortführen können.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bildern


Hüttentag

14. September 2019

Der Herbst ist auf dem Vormarsch und es wird wieder kühler. Das hat zur Folge das sich auch unsere Pfadfinder mehr und mehr auf Aktionen und Fahrten in Hütten freuen und weniger im Zelt unterwegs sind und somit die Hauptnutzungszeit unserer beiden Blockhütten in Unterschlauersbach anbricht.

Da jedoch der Wald den Sommer über fleißig gewachsen ist und sich auf unserem Grundstück versucht hat auszubreiten, habe wir wieder einen Hüttentag ausgerufen.

30 fleißige paar Hände sind dem Ruf gefolgt und sind einen Tag lang dem wuchernden Grünzeug zu Leibe gerückt. Ausgestattet mit Rasenmäher, Balkenmäher, Motorsense, Schubkarren und Rechen sind sie bei besten Wetter über das Grundstück und durch die Hütten gefegt.

Auch eine Baumstumpffräse ist organisiert worden und die größten Stolpersteine (oder Stolperbaumstümpfe) auf dem Weg zu den Hütten und Toiletten sind nun kein Hindernis mehr.

Und auch unsere Outdoor-Küche hat etwas mehr Gestalt angenommen. Es wurden fleißig an der Unterkonstruktion der Arbeitsfläche gemauert, Ofenrohre installiert und die erste Holzlege ist fertig geworden.

Dank der vielen Helfer sind unsere beiden Hüttchen wieder top in Schuss und bestens gerüstet für all die kommenden Pfadfinder.

Herzlich Gut Pfad

Eure Hüttenmannschaft des Freundes- und Förderkreis CP Fürth e.V.

Zu den Bilder


Haus- und Mattag

05. Oktober 2019

Bei beinahe 100 Pfadfindern und Wölflingen erlebt unser Jugendheim und auch unser Zeltmaterial, so manches Abenteuer. Leider gehen diese Erlebnisse nicht immer spurlos an Haus und Material vorbei.

Daher bekommt unser Jugendheim, liebevoll auch Juhei genannt, und unser Zeltmaterial zweimal im Jahr unsere volle Aufmerksamkeit. Einen ganzen Tag lang reparieren, verbessern und putzen wir alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Am letzten Samstag war es wieder so weit und wir haben uns zum Haus- und Materialtag getroffen. 20 fleißige Pfadfinder sind ins Juhei eingefallen um zu wurschteln und zu werkeln. Vom Dachboden bis nach unten in den großen Gruppenraum haben wir jedes Fenster, jede Bodendiele, jedes Regal, jede Toilette und sogar jeden Löffel in der Küche geputzt, bis alles wieder geglänzt hat. Alles was wir gefunden haben, haben wir ausgeräumt, gesichtet und, besonders die Stifte im Bastelschrank, auf Funktionalität geprüft und danach wieder sauber einsortiert.

Auch ein zwei kleinere Schrammen hat sich unser Juhei im letzten halben Jahr zugezogen. Aber mit ein paar gut eingeschlagenen Nägeln sind sie fix beseitigt worden.

Und da nun der Sommer vorbei ist und damit auch die Haupteinsatzzeit unserer Zeltplanen, sind alle einmal auf Schäden kontrolliert und für den Winter fein säuberlich im Materialraum verstaut worden.

Dank der vielen Hände haben wir sogar noch Zeit gefunden, neue Speere für unsere Wimpel und Fahnen zu bauen, damit diese wieder im Fahrtenwind flattern können.

So glänzt unser Juhei und unser Material wieder und ist für das nächste halbe Jahr bestens gerüstet.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken


Erntedankfestumzug

06. Oktober 2019

In Fürth, und mittlerweile auch weit über die Stadtgrenzen hinaus, weiß jeder das Ende September/ Anfang Oktober, die „Färdder Kärwa“ stattfindet. Die größte Straßenkirchweih Deutschlands hat natürlich bei jedem Fürther einen festen Platz im Herzen und bei uns umso mehr, da sie ihren Ursprung in der Weihung der Kirche von „St. Michael“ nahm, unserer Heimatgemeinde.

Und so ist es selbstverständlich, dass wir bei dem Höhepunkt unserer Kirchweih, dem Erntedankfestumzug, mit dabei sind.

Gemeinsam mit allen Gruppen und Pfarrern unserer Gemeinde sind wir am Bauernsonntag wieder durch Fürths Straßen gezogen und haben fröhlich den Besuchern zugewunken. Traditionell war es auch wieder sehr kalt, aber ein zusätzlicher Pulli unter der Kluft, ein Fahrtenrucksack gegen die Kälte am Rücken und, in den stockenden Momenten des Festzugs ein wenig Blödsinn hat uns gut vor der Kälte geschützt.

Und spätestens, wenn man von einem der kleinsten Besucher wieder hört „Schau mal die Pfadfinder“ freut man sich wieder auch in diesem Jahr dabei gewesen zu sein.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken


Stammesthing

25. – 27. Oktober 2019

Es ist wieder ein Jahr vorüber und für uns wurde es wieder einmal Zeit die Weichen für das nächste Jahr im Stamm Franken zu stellen. Daher hat das Stammesthing alle aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Knappen, Späher und Kreuzpfadfinder zusammengerufen. Für ein Wochenende sind wir ins Sauloch nach Coburg gefahren und haben geplant, diskutiert und uns ausgetauscht.

Außerdem haben wir uns angehört was im letzten Jahr alles in unseren Meuten, Sippen und Runden geschehen ist, welche Aufgaben unsere Ämter erledigen mussten und wie sich unser Stamm entwickelt hat.

In einer angeregten Diskussion haben wir festgelegt, wie es für unseren Stamm im nächsten Jahr weitergehen soll und welche Termine wir gerne wahrnehmen möchten. Diese Termine sind natürlich demnächst hier zu finden.

Wir haben all unsere Ämter entlastet und neu gewählt. Das Stammesthing hat unserer Stammesführerin Ellen (Ellen Schmitt) sein Vertrauen für ein weiteres Jahr ausgesprochen. Auch unsere Finanzwärtin Vanessa (Vanessa Steinlein), unser Materialwart Peter (Peter Schubert) und unsere Hauswärtin Franka (Franka Ott) sind für ein weiteres Jahr wiedergewählt worden. Neu unterstützt werden sie von unserer Chronistin Mara (Mara Rubensdörfer).

Wir danken Linda (Linda Schmitt) für das letzte Jahr als Stammeschronistin.

Wir wünschen unseren Ämtern fürs nächste Jahr frohes Schaffen und gutes Durchhaltevermögen und freuen uns auf ein weiteres Jahr kreativer Pfadfinderarbeit in unserem Stamm.

Herzlich gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bilder


Weihnachtsfahrt

29. November – 01. Dezmber 2019

Es war wieder einmal so weit. Unsere größte Stammesaktion stand an und so haben sich viele, viele Wölflinge und Pfadfinder auf den Weg ins Nimmerland gemacht, um dem Hilferuf von Peter Pan zu folgen.

Seine kleine Freundin, die Fee Tinkerbell, war verschwunden und seine Suche war erfolglos, sodass er dringend auf tatkräftige Unterstützung angewiesen war.

Den ganzen Samstag lang waren wir in Nimmerland unterwegs. Wir befragen alle Bewohner und lösten viele Aufgaben für sie. Wir übten uns im Morsealphabet, beim Erkennen von Sternbildern, im Bauen eines Wasserfilters und beim kreativen Tanz. So konnten wir ermitteln das Tinkerbell von Captain Hook und seiner bösen Piratenmeute gefangen gehalten wurde. Leider war zwischenzeitlich auch Wendy den Piraten in die Hände gefallen und wir mussten beide mit vereinten Kräften aus dem Lager der Piraten befreien.

Zum Glück waren wir sehr erfolgreich und konnten so beruhigt unsere Aufnahmen von 7 Pfadfindern und 5 Knappen feiern. Das alles wurde natürlich am Samstagabend noch gebührend mit Tschai und dem erbeuteten Piratenschatz gefeiert.

Am nächsten Morgen stand dann nur noch das große Saubermachen und Aufräumen an, bevor wir uns alle voneinander verabschieden konnten und müde aber mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck nach Hause fuhren.

Es war wieder einmal ein wunderbares Wochenende mit unserem bunten, turbulenten Stamm und wir freuen uns schon darauf, alle wieder miteinander auf Fahrt zugehen.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bildern


Waldweihnacht und Friedenslicht

14. – 15. Dezmber 2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so werden auch wir etwas ruhiger. Ein letztes besinnliches Wochenende lassen wir uns aber wie jedes Jahr nicht nehmen.

So haben wir uns alle am Samstag bei einbrechender Dunkelheit im Fürther Stadtwald getroffen. Alle Wölflinge und Pfadfinder, ihre Eltern, Mitglieder unseres Fördervereins, Freunde und Unterstützer haben sich eingefunden. Gemeinsam sind wir, im Schein von Fackeln, zu einem geschmückten Tannenbäumchen gelaufen um dort eine kleine Andacht zu feiern und uns in weihnachtliche Stimmung zu bringen.

Im Anschluss haben wir uns im Gemeindehaus, unserer Gemeinde St. Michael, getroffen um bei Punsch und Plätzchen das Jahr Revue passieren zu lassen. All jene die sich im Jahr über im Stamm oder Förderverein tatkräftig engagiert haben, haben ein großes Dankeschön und ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen. Auch unserer Stammesführerin hat die Führerrunde ein Weihnachtsgeschenk gebastelt und mit einem sehr großen Dank, für die Arbeit im letzten Jahr, überreicht.

Zum Abschluss wurden noch von allen Aktionen in den Meuten und Sippen, im Stamm und Förderverein ein paar Fotos gezeigt, bevor sich alle in den Adventsabend verabschiedet haben.

Am nächsten Tag, hat sich eine kleine Delegation von uns in die Kirche Christkönig aufgemacht. Dort hat wie jedes Jahr der DPSG Stamm Sophie Magdalena Scholl eine Aussegnungsfeier für das Friedenslicht veranstaltet. Das Friedenslicht wird jedes Jahr in der Weihnachtszeit in der Geburtsgrotte Jesus entzündet und von Pfadfindern in der ganzen Welt als Symbol des Friedens verteilt.

So haben sich auch unsere Pfadfinderbrüder und -schwestern der DPSG am Morgen nach Nürnberg aufgemacht, um das Friedenslicht dort abzuholen. In einem Gottesdienst zum Motto des Friedenslichts „Mut zum Frieden“ haben wir das kleine Licht von ihnen in Empfang genommen und werden es in verschiedene Gemeinden in Fürth weitertragen, als Symbol der Zusammengehörigkeit und des Friedens.

So hatten wir wieder ein wunderbares Wochenende voller weihnachtlicher Stimmung und Vorfreude, was sein krönenden Abschluss unseres Pfadfinderjahrs war.

Und in diesem Sinne wünschen wir euch allen ein schönes Weihnachtsfest, viel wundervolle Zeit mit euren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Kommentare sind geschlossen.