Wurschteln und Werkeln

Bei beinahe 100 Pfadfindern und Wölflingen erlebt unser Jugendheim und auch unser Zeltmaterial, so manches Abenteuer. Leider gehen diese Erlebnisse nicht immer spurlos an Haus und Material vorbei.

Daher bekommt unser Jugendheim, liebevoll auch Juhei genannt, und unser Zeltmaterial zweimal im Jahr unsere volle Aufmerksamkeit. Einen ganzen Tag lang reparieren, verbessern und putzen wir alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Am letzten Samstag war es wieder so weit und wir haben uns zum Haus- und Materialtag getroffen. 20 fleißige Pfadfinder sind ins Juhei eingefallen um zu wurschteln und zu werkeln. Vom Dachboden bis nach unten in den großen Gruppenraum haben wir jedes Fenster, jede Bodendiele, jedes Regal, jede Toilette und sogar jeden Löffel in der Küche geputzt, bis alles wieder geglänzt hat. Alles was wir gefunden haben, haben wir ausgeräumt, gesichtet und, besonders die Stifte im Bastelschrank, auf Funktionalität geprüft und danach wieder sauber einsortiert.

Auch ein zwei kleinere Schrammen hat sich unser Juhei im letzten halben Jahr zugezogen. Aber mit ein paar gut eingeschlagenen Nägeln sind sie fix beseitigt worden.

Und da nun der Sommer vorbei ist und damit auch die Haupteinsatzzeit unserer Zeltplanen, sind alle einmal auf Schäden kontrolliert und für den Winter fein säuberlich im Materialraum verstaut worden.

Dank der vielen Hände haben wir sogar noch Zeit gefunden, neue Speere für unsere Wimpel und Fahnen zu bauen, damit diese wieder im Fahrtenwind flattern können.

So glänzt unser Juhei und unser Material wieder und ist für das nächste halbe Jahr bestens gerüstet.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Kommentare sind geschlossen.