Unser Stamm

Unser Stammeswappen

Unser Stamm, seine Geschichte und seine Heimat kurz erklärt…

Die Geschichte unseres Stammes ist geprägt von einer langen Tradition, die sich ihre Werte bis in die heutige Zeit erhalten hat.
Am 24. Juni 1911 wurde in Fürth eine Gruppe des Bayrischen Christlichen Pfadfinderbundes gegründet als Heim diente das CVJM Haus in der Sternstraße.
1921 wurde diese Gruppe weitergeführt als „Jungwanderer im CVJM“, daraus gingen die Stämme Franken und Welfen hervor.
Bereits im November 1922 fand die erste Verleihung eines Pfadfinderkreuzes in Fürth statt.
Nach bisherigen Standpunkt war das offizielle Gründungsdatum des Stamm Franken erst 1928 mit Eintritt in die CPD.
Nachdem auch die Arbeit des Stamm Franken während des 3. Reiches verboten war, wurde diese erst 1946 wieder fortgesetzt.
Die Stammesfahne des Stammes überdauerte die Kriegsjahre eingemauert in der St. Felicitas Kapelle bei Großgründlach. Im Jahre 2016 wurde diese vom Sohn des Pfadfinders, der sie nach dem Krieg wieder rausgeholt hat, im Rahmen einer „Geschichtswanderung“ im Abschlusskreis an besagter Kapelle an die Stammesführerin (Melanie Herzog-Gebsattel; Stand 2017) des Stamm Franken übergeben. So befinden sich nun wieder alle Stammesfahnen vereint im Eigentum des Stamm Franken.

1972/73 fusionierten evangelische Pfadfinder und Pfadfinderinnenverbände in Deutschland zum VCP.  In diesem wurde auch der Stamm Franken Mitglied. Einige Jahre später gründete sich die CPD (Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands) neu. Am 01.01.2017 ist der Stamm Franken wieder vom VCP in die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) eingetreten.

Der Stamm Franken ist Mitglied im Stadtjugendring Fürth und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Die CPD ist Mitglied im Arbeitskreis der evangelischen Jugend (aej). Der Stamm Franken macht christliche Pfadfinderarbeit in der Gemeinde St. Michael und dem Dekanat Fürth.

Unser Stamm zählt momentan rund 120 Aktive Wölflinge, Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Knappen, Späher und Kreuzpfadfinder aus dem ganzen Dekanat Fürth und ist in der Gemeinde St. Michael beheimatet.

Auf den folgenden Seiten wollen wir euch etwas Einblick in unseren Stamm, unseren Bund und unsere Arbeit geben.

Herzlich Gut Pfad,

euer Stamm Franken

Sippen, Meuten und Runden

Unser Juhei unser Zuhause

Die Führerrunde

Das Stammesthing

Unser Stammeslied

Unsere Stammesfahne

 

Kommentare sind geschlossen