Fotos und Berichte 2019

Wer viel unterwegs ist, bringt auch viele Erinnerung wieder mit nach Hause.
Und die wollen wir euch nicht vorenthalten. Hier findet ihr Bilder und Berichte zu unseren Stammeslagern, – fahrten und -Aktionen.
Mit einem Klick auf das jeweilige Bild, gelangt ihr zum Fotoalbum

hier findet ihr die Alben nach Jahren…

Großfahrtenarchiv

2017

2018

2019


2019

Kreuzpfadfinderkurs der LM

03.-06. Januar 2019

Zu den Bildern


Führerrunden Neujahrsessen

02. – 03. Februar 2019


Osternacht St. Michael

20. – 21. April 2019

Zu den Bildern


Bauwagentag und Holzaktion

18. Mai 2019

Fleißige Helfer

Das erste Pfingstlager des Gaus Merowinger steht an. 5 Tage lang werden über 70 Pfadfinder aus verschiedenen Stämmen, ein gemeinsames Lager erleben und dafür haben sie sich unseren schöne Zeltplatz Affalterthal ausgesucht.

Daher haben wir wieder unseren jährlichen Bauwagentag ausgerufen und diesem mit der Holzaktion des Gaues verknüpft. 25 fleißige Helfer sind, mit besten Wetter im Gepäck, unserem Ruf gefolgt.

Die Hälfte der Helfer fuhr in den nahe gelegenen Wald um eine große Menge Bäume zu fällen, zu entasten und mit einem kleinen LKW zu unserem Zeltplatz zu transportieren. So das genügend Stangenholz für alle Zelte und Lagerbauten des Pfingstlagers vorhanden sind.

Die andere Hälfte blieb am Platz und bereitete diesen vor. Eine Lege für Stangenholz war gebrochen und die Baumstämme lagen im wilden Durcheinander am Boden. Die Lege wurde fachmännisch Repariert und die Stämme wieder sauber verräumt. An den Rändern mussten Gräser, Hecken, Sträucher und Bäume zurückgeschnitten werden, die versuchte unseren Zeltplatz zu erobern. Und wie fast jedes Jahr, war wieder ein Baum auf den Weg zur Quelle gefallen, der klein geschnitten und zum Zeltplatz hochgetragen wurde.

Auch unsere wichtigste Aufgabe jedes Jahr, haben wir natürlich nicht vergessen. Die gute fränkische Brotzeit, die unser Platzwart Gerhard besorgt hat, haben wir erfolgreich verputzt und danach mit neuere Energie weiter gewerkelt.

Dank der vielen zupackenden Hände ist unser Zeltplatz jetzt bestens gerüstet und das Pfingstlager kann kommen

Herzlich Gut Pfad

Euer Freundes- u. Förderkreis CP Fürth e.V.

Zu den Bildern


Tauffest von St. Michael

19. Mai 2019

helfende Hände beim Mittagessen

In unserer Heimatgemeinde St. Michael wurden am Sonntag gleich elf Taufen gefeiert.

Und da es nicht so häufig vorkommt, dass man gleich 11 kleine und große Mitglieder in der Gemeinde willkommen heißen darf, sollten diese natürlich angemessen begrüßt werden.

So wurde die gesamte Gemeinde im Anschluss an den Gottesdienst eingeladen, gemeinsam im Kirchhof bei einem guten Mittagessen und einem großen Kuchenbuffet zu feiern.

Für solch eine große Festgemeinschaft werden natürlich viele helfende Hände benötigt und so haben wir bei wunderbaren Sonnenschein unsere Gemeinde beim Verteilen des Essens unterstützt.

Wir freuen uns das unsere Gemeinde noch größer und bunter geworden ist, und wünschen den Täuflingen Gottes Segen auf ihrem weiteren Lebensweg.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bildern


Metropolmarathon

02. Juni 2019

Alle flinken Pfadfinder

Am Wochenende war es wieder soweit, der 13. Metropolmarathon stand an und ganz Fürth hat sich in eine große Laufstrecke verwandelt.

Und auch wir haben unsere Laufschuhe ausgepackt. Jedoch waren wir nicht auf dem Weg zum Ziel zu finden, sondern erst dahinter. Auf der kleinen Freiheit sind wieder große, weiße Zelte aufgestellt worden, an deren Eingang alle motivierten Läufer und Läuferinnen ihr Gepäck abgeben konnten.

In diesen Zelten waren viele unserer Pfadfinder flink dabei ihren ganz persönlichen Marathon abzulaufen, um all die Taschen anzunehmen, in Regal zu sortieren und natürlich allen erfolgreichen Läufern hinterher wieder auszugeben.

So hat das wunderbar warme Wetter nicht nur den Läufern stark zugesetzt, sondern auch uns etwas geschlaucht, aber wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wieder viele Läuferinnen und Läufer nach Fürth strömen.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bildern


Gaupfinstlager

07. – 11. Juni 2019

Seit Wochen liefen schon die Vorbereitungen, das Planungsteam machte sich Gedanken, der Zeltplatz wurde in Schuss gebracht, die Infrastruktur um Dixi-Toiletten und eine größerer Waschstelle erweitert und jeder Teilnehmer fieberte auf das Lager hin.

Und dann …

… war es endlich soweit, das Pfingstwochenende war gekommen und damit auch unser aller erstes Gau-Pfingstlager unseres Gau Merowinger.

Über 70 Pfadfinder aus 3 verschiedenen Stämmen strömten auf unseren Platz in Affalterthal um 5 Tage lang ein gemeinsames Zeltlager zu genießen.

Geladen wurden sie zur „fränkischen Highlandsaga“ um den alten König der vier Highlandclans zu Grabe zu tragen und im Anschluss die Krönung seines Sohnes zu feiern.

Fleißig halfen alle Pfadfinder, stilecht im schottischen Kilt und spät in der Nacht, dem angehenden König den Beistand der Götter für seine Herrschaft zu erlangen. Auch als der zukünftige König in der Geisterwelt verloren ging, verzagten sie nicht, sondern setzten alles daran ihn wieder zu befreien. Später mussten sie jedoch erfahren, dass ihr zukünftiger König gar nicht regieren und lieber in der Geisterwelt sein Leben genießen wollte.  So wurde bei den ersten fränkischen Highlandgames der stärkste Clan ermittelt, um ein neues Königsgeschlecht zu ernennen um dennoch eine Krönung feiern zu können. Und es gewann MacAmstrong!

Außerdem konnten wir am Sonntag während eines Gottesdienstes unsere Fahnensegnung feiern, die im Jahr davor fleißig genäht wurde. Unser Gau Merowinger wurde nun ein Jahr alt und das war der perfekte Zeitpunkt! Freunde und Förderer sind unserer Einladung gefolgt um mit uns gemeinsam einen ganz besonderen Gottesdienst zu begehen und beim gemeinsamen Mittagessen weiter zu feiern.

Zusätzlich fanden am Sonntagabend traditionell unsere feierlichen Aufnahmen statt, an denen wir stolze Jungpfadfinder, Späher und Kreuzpfadfinder aufnehmen konnten. Natürlich gratulieren wir allen herzlich dazu!

Bei wunderbarem Zeltlagerwetter hatten wir ein ereignisreiches, erstes Gau Pfingstlager und wir freuen uns schon auf das nächste.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Zu den Bilder

Kommentare sind geschlossen.