Ein Adventswochenende!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und so werden auch wir etwas ruhiger. Ein letztes besinnliches Wochenende lassen wir uns aber wie jedes Jahr nicht nehmen.

So haben wir uns alle am Samstag bei einbrechender Dunkelheit im Fürther Stadtwald getroffen. Alle Wölflinge und Pfadfinder, ihre Eltern, Mitglieder unseres Fördervereins, Freunde und Unterstützer haben sich eingefunden. Gemeinsam sind wir, im Schein von Fackeln, zu einem geschmückten Tannenbäumchen gelaufen um dort eine kleine Andacht zu feiern und uns in weihnachtliche Stimmung zu bringen.

Im Anschluss haben wir uns im Gemeindehaus, unserer Gemeinde St. Michael, getroffen um bei Punsch und Plätzchen das Jahr Revue passieren zu lassen. All jene die sich im Jahr über im Stamm oder Förderverein tatkräftig engagiert haben, haben ein großes Dankeschön und ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommen. Auch unserer Stammesführerin hat die Führerrunde ein Weihnachtsgeschenk gebastelt und mit einem sehr großen Dank, für die Arbeit im letzten Jahr, überreicht.

Zum Abschluss wurden noch von allen Aktionen in den Meuten und Sippen, im Stamm und Förderverein ein paar Fotos gezeigt, bevor sich alle in den Adventsabend verabschiedet haben.

Am nächsten Tag, hat sich eine kleine Delegation von uns in die Kirche Christkönig aufgemacht. Dort hat wie jedes Jahr der DPSG Stamm Sophie Magdalena Scholl eine Aussegnungsfeier für das Friedenslicht veranstaltet. Das Friedenslicht wird jedes Jahr in der Weihnachtszeit in der Geburtsgrotte Jesus entzündet und von Pfadfindern in der ganzen Welt als Symbol des Friedens verteilt.

So haben sich auch unsere Pfadfinderbrüder und -schwestern der DPSG am Morgen nach Nürnberg aufgemacht, um das Friedenslicht dort abzuholen. In einem Gottesdienst zum Motto des Friedenslichts „Mut zum Frieden“ haben wir das kleine Licht von ihnen in Empfang genommen und werden es in verschiedene Gemeinden in Fürth weitertragen, als Symbol der Zusammengehörigkeit und des Friedens.

So hatten wir wieder ein wunderbares Wochenende voller weihnachtlicher Stimmung und Vorfreude, was sein krönenden Abschluss unseres Pfadfinderjahrs war.

Und in diesem Sinne wünschen wir euch allen ein schönes Weihnachtsfest, viel wundervolle Zeit mit euren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlich Gut Pfad

Euer Stamm Franken

Kommentare sind geschlossen.